Klänge für die Welt!

Töne die ankommen

Klänge für die Welt!

Das mag jetzt komisch klingen, aber tatsächlich hatte ich im letzten Jahr meinen ersten richtigen großen Auftritt auf der großen Bühne. Mir persönlich geht es darum guten Ton mit einer guten Botschaft zu verknüpfen, da ich der festen Überzeugung bin, dass die beiden Dinge einander brauchen, wie Liebespaare das Händchen halten. Klar geht es auch ohne, ist aber irgendwie nicht das Gleiche. Es bleibt so ein schaler Nachgeschmack.

Genau so ist es auch beim Speaking. Wenn die Botschaft schlecht ist, hilft auch die beste Tonqualität nix. Wie dem auch sein, das war einer der Gründe, warum ich mich aufgemacht habe mich einem Contest gestellt. Als erfahrener Redner im Business Bereich, wollte ich nun einmal auch über andere Dinge reden. Mal über etwas was mein Herz zutiefst berührt und gleichzeitig mich mit anderen vergleichen. Ist das was ich zu sagen habe Interessant? Schaffe ich es mit meiner Botschaft Menschen zu berühren? Und wie ist es überhaupt von anderen im Bezug auf die eigenen Rednerqualitäten bewertet zu werden?

Fragen über Fragen. Und ganz ehrlich… es waren rund 200 Redner und Profis aus der Film und Rundfunkbranche am Start. Da kann einem schon mal mulmig werden.

Ich glaube, dass ich bis 5 Minuten vor meinem Auftritt gar nicht wusste, über welches Thema ich denn reden möchte. Es gibt so viele Botschaften, von denen ich finde, dass sie unbedingt gehört werden müssen. Wie kann ich mich da nur die eine entscheiden. Am lieben möchte ich auf die Bühne und dort einfach mal 3-5 Stunden über all das Reden, was so wichtig ist. Zumindest meiner Meinung nach. Soviel Zeit zu bekommen ist allerdings mehr als unrealistisch, ebenso wie meine Einschätzung, dass nach so einem Redermarathon überhaupt noch jemand im Saal wäre, sofern er nicht schnarchend im Stuhl säße.

Am Ende habe ich mich dann dafür entschieden mal über die zu Reden, die leider viel zu häufig am Rande der Gesellschaft stehen. All jede, welche eine körperliche oder geistige Einschränkung haben und deshalb nu zu oft ausgegrenzt werden. Und so ist eine Rede entstanden über Einschränkungen und Freiheit und darüber was wir alle von Menschen mit Behinderung lernen können. Wenn wir nur gewillt sind hinzuschauen und uns auf dieses Abenteuer einzulassen.

Wenn auch du eine Botschaft hast die raus muss, lass es uns wissen. Vielleicht können wir dich mit meinem Rednervideo unterstützen, damit dein Licht in der Welt noch deutlicher zu sehen ist.

Bis dahin denk immer daran. Glaub nicht alles was du denkt.

Rudolf